Eröffnung – Ein Jahr im arktischen Eis für unser Klima
Icon 01.06.2021 Icon 18:00 Uhr

Eröffnung – Ein Jahr im arktischen Eis für unser Klima

Beschreibung

Der International Tuesday auf der Inselbühne Potsdam wird von der Ministerin Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Mike Schubert eröffnet.

Prof. Dr. Markus Rex, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung berichtet anschließend von einer Expedition in die Arktis.

Ein Jahr im Eis der Arktis eingefroren. Und das alles für unser Klima!

Es war die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Von September 2019 bis September 2020 war der Eisbrecher Polarstern unterwegs im Eis. 300 Tage lang driftete das eingefrorene Forschungsschiff, festgemacht an Eisschollen, über 3.400 km im Zickzack bis zum Nordpol. Über 600 Menschen aus 37 Nationen haben an der Expedition mitgewirkt.

Während der MOSAiC-Expedition (Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of the Arctic Climate) erforschten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Arktis im Jahresverlauf. Sie überwinterten in einer Region, die in der Polarnacht nahezu unerreichbar ist. Auf dem Eis bauten sie ein Forschungscamp und verbanden es mit einem kilometerweiten Netz von Messstationen.

Kaum eine Region hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark erwärmt wie die Arktis. Ziel der Expedition war es, den Einfluss der Arktis auf das globale Klima besser zu verstehen. Sie ist ein Meilenstein für die Klimaforschung und ihre Daten wertvoll für Generationen. Die Mission unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts war verbunden mit noch nie dagewesenen Herausforderungen. Eine internationale Flotte von Eisbrechern, Helikoptern und Flugzeugen versorgte das Team auf dieser extremen Route. Nur mit geeinten Kräften ist die Expedition gelungen.

Prof. Dr. Markus Rex, Leiter der MOSAiC-Expedition, Polarforscher, Klimaforscher, Physiker und Bestsellerautor aus Potsdam, erzählt von besonderen Erlebnissen und beantwortet Fragen aus dem Publikum. Er ist Professor an der Universität Potsdam und leitet die Sektion Atmosphärenphysik des Alfred-Wegener-Instituts in Potsdam.

Foto Beginn einer Eisstation © AWI Stephan Hendricks